Für die rund 350.000 offiziell registrierten Hunde in Niedersachsen gibt es beim Heimtiermarkt um die Ecke vielleicht 20 verschiedene Leinen zur Auswahl. In Florian Krauses Hundeboutique sind es 500.000 – auf 16 Quadratmetern! Erziehungstipps gibt’s gratis dazu. Die hört allerdings nicht jeder gern… 

Bei Ulla’s Otto im Stadtteil List wird man immer nett begrüßt – auch von Ulla und Otto! Die zwei Golden Retriever freuen sich nämlich über jede Kundschaft und zeigen sich völlig unbeeindruckt von Kindern, die über sie hinwegstolpern, oder quirligen Welpen, die Terz bei der Anprobe machen. „Ich bin da schon lauter. Wenn ein Vierbeiner meine Leinen anknabbern will, lasse ich das nicht zu“, erklärt Boutique-Besitzer Florian. Nur mit Erziehungstipps ist er vorsichtig geworden. „Wer Ratschläge will, bekommt welche, aber eigentlich kann man sich damit nur unbeliebt machen.“ Denn jede Kombination aus Hund und Herrchen ist anders. Wenn es aber um einen allgemeingültigen Tipp geht, weiß Florian, was er jedem raten würde: „Vermenschliche deinen Hund nicht und geh mit ihm zur Hundeschule!“

Neben Hunde-Knabbereien bekommt man bei Ulla’s Otto alles, was das Herrchenherz begehrt: Halsbänder, Leinen und Geschirre in allen Farben und umweltfreundliche Materialien, die die internationalen Manufakturen, bei denen Florian einkauft, so bieten. „Bei mir warten 500.000 Kombinationsmöglichkeiten mit hoher Lebensdauer auf den Hundefreund – und die Leine, die man sich hier aussucht, sieht man bestimmt nicht noch einmal!“, sagt Florian. Alles wird genau angepasst und wenn nötig auf Maß geschneidert und bestellt – wie Maulkörbe und Geschirre zum Beispiel. Er verkauft auch Designerstücke – wie exklusive Handtaschen, Porzellannäpfe und wertige Hundebetten. Doch: „Die Liebe zu den Luxusartikeln für den Hund scheint Hannover noch nicht vollends entdeckt zu haben.“ Aber Hund bleibt letzten Endes vielleicht doch einfach Hund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folgt uns auf Instagram!